0 15 25 - 153 76 80 steffi@sport-zettl.blog
Adipositas Selbsthilfegruppen
Adipositas eine Stimme geben.
Vortrag Steffi Zettl

Am 14.10.2023 wurde in Kamenz der „Tag der Gesundheit“ ausgerichtet, welcher sich insbesondere an Menschen mit Adipositas und ihre Familienangehörigen richtete.

Initiatoren dieses Gesundheitstages waren die Selbsthilfegruppe „Adipositas Westlausitz“ in Zusammenarbeit mit der Adipositas Hilfe Deutschland e.V. Betroffene und ihre Familien hatten die Gelegenheit, sich direkt von zahlreichen Experten vor Ort beraten zu lassen. Abgerundet wurde das Programm durch eine Vielzahl an Vorträgen, die einen umfassenden Einblick und gezielte Maßnahmen zur Bewältigung dieser Erkrankung boten.

Adipositassport - Workout
Roland Dantz
Glücksrad

Unter dem Titel „Mit kleinen Schritten in ein leichteres Leben“ präsentierte ich den Anwesenden praktische Tipps rund um die Themen Ernährung und Bewegung bei Adipositas. Das durchweg positive Echo und die rege Beteiligung am angebotenen Workout erfüllten mich mit großer Freude.

Auch Roland Dantz, der Oberbürgermeister von Kamenz, folgte der Einladung und eröffnete den Tag mit einigen einleitenden Worten.

Für eine lockere Atmosphäre sorgte das Glücksrad, bei dem zahlreiche gespendete Preise gewonnen werden konnten. Auch ich stellte einen Gewinn zur Verfügung: Eine glückliche Gewinnerin kann sich nun auf ein persönliches 60-minütiges Training inklusive einer entspannenden Rückenmassage freuen.

Während der Tag dem Ende zuging, hoffen wir, den Betroffenen wertvolle Anstöße gegeben zu haben. Es ist uns besonders wichtig zu betonen, dass Adipositas eine Erkrankung ist und Betroffene darin bestärkt werden, sich nicht alleine zu fühlen.