0 15 25 - 153 76 80 steffi@sport-zettl.blog

Bauchfett gezielt wegtrainieren ist HOKUSPOKUS!

 

Bauchfett gilt als gefährlich für die Gesundheit lt. WHO bei Frauen ab einem Bauchumfang von 88 cm und bei Männern ab 102 cm. Mittlerweile sprechen aber viele Gesundheitsexperten und Mediziner von eher 80 cm bei Frauen bzw. 94 cm bei Männern. 

Auf dem Markt gibt es viele Angebote, die versprechen, gezielt das Bauchfett schmelzen zu lassen. Das sind leider “Hokuspokus-Versprechen” und Geldschneiderei. Warum? Hier sind 3 harte Fakten zum Bauchfett: 

 

Entscheidend ist das Kaloriendefizit!

1.

Bauchfett kann man nicht gezielt wegtrainieren oder mit einer gezielten “Bauch-weg-Diät” schmelzen lassen. Die Fettverteilung ist genetisch bedingt und bei jedem Menschen anders. Der eine mag schnell am Bauch Fett abnehmen, das trifft aber auf den nächsten schon wieder nicht zu. 

    2.

    Fett lässt sich nur im gesamten Körper abbauen und nicht an einer bestimmten Stelle.

    3.

    Bauchfett bekommt man nachhaltig nur mit den “üblichen Verdächtigen” weg. Das sind, wenig überraschend, eine gesunde und bewusste Ernährung sowie Bewegung und Sport

    Was man aber gezielt machen kann, ist die Bauchmuskulatur zu trainieren. Und je mehr Fett schwindet, umso deutlicher tritt der Waschbrettbauch unter dem Fett hervor. 

    Meine drei Lieblingsübungen für den Bauch zeige ich im nächsten Beitrag.